M129 - DAY 1

Folgende Handlungskompetenzen wollen wir heute erreichen:

  • 1.1 Ich kann den Unterschied zwischen Endgeräten, Verbindungsgeräten und Übertragungsmedien erklären und  die einzelnen Geräte, die in einem Netzwerk vorkommen, entsprechend einteilen.
  • 1.2 Ich kenne unterschiedliche Gremien, welche Standards und Normen in der ICT-Umgebung massgeblich prägen und definieren.
  • 1.3 Ich kann erklären, was die Aufgaben eines Protokolls sind und kenne spezifische Beispiele zu Protokollen.
  • 1.4 Ich kann erklären, wie ein Ethernet-Frame aufgebaut ist und kann die einzelnen Unterteilungen erklären.
  • 1.5 Ich kann ein Ethernet-Frame im Netzwerk aufspüren und so entsprechende Fehlerquellen ausschliessen.

Kompetenz 1.1 (15 min)

Ich kann den Unterschied zwischen Endgeräten, Verbindungsgeräten und Übertragungsmedien erklären und  die einzelnen Geräte, die in einem Netzwerk vorkommen, entsprechend einteilen.

Unterrichtsfolien: Link

Lernzielkontrolle: LearningApps

Kompetenz 1.2 (30 min)

Ich kenne unterschiedliche Gremien, welche Standards und Normen in der ICT-Umgebung massgeblich prägen und definieren.

Kompetenz 1.3 (45 min)

Ich kann erklären, was die Aufgaben eines Protokolls sind und kenne spezifische Beispiele zu Protokollen.

Quelle 1 (Text): Computerweekly – Was ist ein Netzwerkprotokoll

Quelle 2 (Text): IP-Insider – Was ist ein Netzwerkprotokoll

Quelle 3 (Video, 5min):  TCP/IP MODELL einfach erklärt (2021)

Quelle 4 (Video, 16min): IT-Basics: Netzwerkprotokolle Teil 2: Ebene von Protokollen

 

Lernzielkontrolle: Zusammen mit nächster Kompetenz

Kompetenz 1.4 (45 min)

Ich kann erklären, wie ein Ethernet-Frame aufgebaut ist und kann die einzelnen Unterteilungen erklären.

Quelle 1 (Text): Elektronik-Kompendium – Ehternet-Frame (Rahmenformat)

Quelle 2 (Text): IONOS – Ethernet-Frame

Quelle 3 (Video, 8min):  Video2Brain – Netzwerkgrundlagen Tutorial: Ethernet Frame 

Quelle 4 (Video, 13min): Brief – Ethernet-Frame

Lernzielkontrolle (1.3 und 1.4): Link (Lsg)

Kompetenz 1.5 (Wireshark)

Ich kann ein Ethernet-Frame im Netzwerk aufspüren und so entsprechende Fehlerquellen ausschliessen.

Download Wireshark: Link

Quelle 1 (Video, 10min):  The Morpheus Tutorials – #1 Einleitung und Installation

Quelle 2 (Video, 10min):  The Morpheus Tutorials – #2 Aufzeichnen

Quelle 3 (Video, 10min):  The Morpheus Tutorials – #3 Mehr zum Paket

 

Lernzielkontrolle: Ethernet-Paket wie in der Theorie mit Wireshark sichtbar machen und analysieren, sowie mit der Theorie verknüpfen. z.B.: Wo sind die Nutzdaten, was ist das nächste Protokoll, sieht man die MAC-Adressen? Stimmt die MAC-Adresse mit meiner überein? Wenn ja, wieso oder wieso nicht?