M129 - DAY 3

Folgende Handlungsziele wollen wir heute erreichen:

1.2 Kennt die aktuellen LAN-Technologien und deren Einsatzgebiete und Funktionsweise.

Step a1 (Richtzeit: 15 min)

Lösen Sie als Repetition das AB2-20. Wir werden die Lösung zusammen anschauen.

Step a2 (Richtzeit: 25 min)

Schauen Sie Sich danach bitte folgendes Video an:

Link

Schauen Sie dabei bitte genau, wie das Ethernet-Frame aufgebaut ist. Machen Sie Sich davon eine Skizze in ihre Lerndoku. Lösen Sie dann AB3-1, welches Sie mit der Lehrperson besprechen, wenn sie fertig sind.

Step a3 (Richtzeit: 25 min)

Recherchieren Sie dann im Internet, was folgende Begriffe bedeuten:

  • Simplex
  • (Voll-)Duplex
  • Halbduplex

Überlegen Sie Sich ein Beispiel zu jedem Begriff und schreiben Sie es in der Lerndoku auf.
Lösen Sie danach das AB3-2 und korrigieren sie sich selbst: Lösung

Step a4 (Richtzeit: 45 min)

Schauen Sie Sich folgendes Video zum Thema Kabel im Netzwerk an (und fassen Sie es in der Lerndoku kurz zusammen):

https://www.youtube.com/watch?v=6vQBEIq7YE8&t=472s&ab_channel=TakiryTakiry

Schauen Sie Sich folgendes Video zum Thema Glasfaserkabel an (zusammenfassen):

https://www.youtube.com/watch?v=e8FxvCEQb38&ab_channel=HochschuleWeserberglandHochschuleWeserbergland

Lösen Sie dann das AB3-4 zu Zweit und legen sie es in Teams mit korrekter Benennung ab!

Step a5 (Richtzeit: 45 min)

Ein Hub und ein Switch sind zwei Geräte, welche auf unterschiedlichen Layern des OSI-Schichtenmodells arbeiten. Beide Geräte unterscheiden sich stark voneinander. Wir wollen die Funktionsweisen dieser beiden Geräte etwas näher kennenlernen und achten Sie dabei vor allem auf folgende Fachbegriffe, welche Sie selbstständig beantworten können müssen:

  • Collision domain
  • Broadcast domain
  • Switching table / MAC table

Schauen Sie folgendes Video:

VIT 6.1: Hubs, Switches | Vernetzte IT-Systeme (8′)

Lesen Sie folgenden Text:

https://www.computerweekly.com/de/antwort/Der-Unterschied-zwischen-Hub-und-Switch 

Googeln Sie selbstständig noch nach diesen 3 Begriffen und machen Sie Sich eine Skizze sowie eine Zusammenfassung in Ihrer Lerndoku.

Lösen Sie danach das Aufgabenblatt AB4-2. Vergleichen Sie Ihre Lösungen dann mit einem Banknachbarn.

Step a6 (Richtzeit: 10 min)

Lösen Sie zum Abschluss folgendes Rätsel:

https://learningapps.org/display?v=pn8yr9ohn20

Vorbereitung nächste Woche / Hausaufgabe

Nächste Woche werden Sie zu zweit einen der Switches in Betrieb nehmen. Die Lehrperson weist Ihnen Teampartner / Teampartnerin und Switch zu, fragen sie sie.

Danach gehen Sie systematisch vor und notieren Sie Sich die folgenden Punkte in der Lerndoku:

  • Überblick gewinnen. Was habe ich für ein Gerät und was kann es.
  • Gibt es eine Typenbezeichnung und einen Hersteller?
  • User Manual suchen und durchgehen. Steht etwas von einer Inbetriebnahme, wie kann ich das Gerät resetten?
  • Finden Sie heraus, was sie alles für die Inbetriebnahme brauchen (Kabel, Geräte, Software, usw.). Notieren Sie Sich das und bereiten Sie Sich vor, indem Sie entsprechende Software herunterladen und die Hardware bei der Lehrperson besorgen.
  • Erarbeiten Sie eine Vorgehensweise, wie Sie das Gerät in Betrieb nehmen wollen und was Sie alles für Änderungen machen werden und wie sie diese Änderungen überprüfen.
  • Bereiten Sie ein Dokument vor, in welches Sie die Anleitung für Ihre Kollegen für die Inbetriebnahme einfügen. Die Anleitung muss extrem detailliert sein und jeden wichtigen Punkt aufweisen. Die Inbetriebnahme muss von einer Person ohne Fachkenntnisse durchgeführt werden können (prinzipiell können Sie mit dem User Manual schon die ganze Anleitung schreiben. Wenn Sie dann tatsächlich mit dem Gerät arbeiten, sehen Sie dann, was nicht funktioniert und können das Dokument entsprechend anpassen / erweitern und auf die Probleme hinweisen).