M437 - DAY 4

Folgende Handlungsziele wollen wir heute erreichen:

3.1 Kennt eine Arbeitstechnik um den Einsatz beim Kunden zielgerichtet vorzubereiten.
3.2 Kennt die Wirkung des eigenen Auftretens und Erscheinungsbildes auf die Kundenbeziehung.
3.3 Kennt den Einfluss der nonverbalen und verbalen Kommunikation vor Ort beim Kunden auf den Arbeitserfolg.

Step b1 (Richtzeit: 15 min)

Lösen Sie als Einstieg und Repetition des Moduls 437 bitte das AB3-20 und vergleichen Sie es mit ihrem Nachbarn.

Step b2 (Richtzeit: 30 min)

Als verbale Kommunikation (Verständigung mit Worten) wird jener Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation bezeichnet, der sprachlich (also verbal) erfolgt.
Diesen Teil der Kommunikation wollen wir uns etwas genauer anschauen und analysieren.

Lesen Sie den folgenden Artikel und fassen Sie ihn in ihrer Lerndoku zusammen:

https://www.creutzmann.eu/wp-content/uploads/2017/04/BewP_Kommunikation_Creutzmann.pdf

Freiwillig: https://www.ionos.de/startupguide/produktivitaet/verbale-kommunikation/

 

Step b3 (Richtzeit: 45 min)

Neben der verbalen gibt es auch noch die nonverbale Kommunikation, welche unbewusst einen viel grösseren Teil der Kommunikation ausmacht, als uns eigentlich bewusst ist.
Lesen Sie sich bitte mit folgendem Link ein (und zusammenfassen):

https://www.ionos.de/startupguide/produktivitaet/nonverbale-kommunikation/

Lösen Sie danach das AB4-2 in 3er-Gruppen.

Hausaufgabe (Richtzeit: 20 min)

Auch die Vorbereitung auf einen Termin beim Kunden vor Ort birgt einige Herausforderungen.
Lesen Sie dazu folgenden Artikel:

https://limbeckgroup.com/vorbereitung/

Schreiben Sie sich in ihrer Lerndoku auf, was für die wichtig ist, bevor Sie zu einem Kunden gehen.